Sanierung Kreisstraße 64 / Zeller Hauptstraße

Kenntnisstand seitens LBM vom 6.9.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Zell.

Seit Mai 2023 läuft die große Baumaßnahme „Sanierung Kreisstraße 64 / Zeller Hauptstraße“, im Rahmen derer nicht nur der Straßenbelag sondern auch Trinkwasser und Abwasserleitungen im Bauabschnitt erneuert werden. Dabei wurden die aktiven Personen durch diverse ungeplante Sachverhalte des öfteren stark gefordert und z.B. vor neue techn. Herausforderungen gestellt. Auch wenn von außen der Eindruck entstand, dass sich in den letzten Wochen nichts Sichtbares auf der Baustelle getan hat; so können wir berichten, dass gerade die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen im Teilabschnitt die Handelnden sehr gefordert haben.

Da aktuell die letzten techn. Probleme gelöst wurden und damit die Bauarbeiten auf die Zielgerade einbiegen können, wollen wir sie über den weiteren Fortgang informieren:
Der neueste Bauzeitenplan geht von einer Fertigstellung bis einschl. 22.09.2023 aus.

Was heisst das konkret?

Bis einschließlich Freitag, 22.09.2023 ist von einer weitgehende unveränderten Situation vor Ort samt Einschränkungen hinsichtlich Durchfahrt, ÖPNV, Müllabfuhr, usw. auszugehen.
Damit würde es ab spätestens Montag, 25.09.2023 wieder möglich sein, ungehindert durch die Zeller Hauptstraße hindurch fahren zu können. Mit diesem Schritt sollte es dann auch zu einer nachhaltigen Entlastung der Verkehrssituation in der Untergasse kommen.

Öffentlicher Nahverkehr / Schul- und Kita-Busse

Mit Öffnung der Zeller Hauptstraße ist dann auch wieder die Verkehrsführung an den bekannten Haltestellen (z.B. ev. Kirche) möglich und alle Fahrgäste können wie gewohnt wieder in die Busse ein-/aussteigen.

Müllabfuhr I Spielplatz

Ab 25.09.2023 Rückkehr in den gewohnten Turnus, d.h. Abholung vorm Haus bzw. an den bekannten bisherigen Stellen. Der Spielplatz wird wieder geöffnet.

Sollte sich aus aktuell nicht erkennbaren Gründen an den o.g. Ausführungen eine Änderung oder zeitliche Verschiebung ergeben, informieren wir zeitnah und direkt per Einwurf und immer auch hier auf der Homepage der Gemeinde.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Bürger/-innen für den Umgang mit der nun doch mehr
als 3 Monate andauernden Situation und Einschränkungen, insbesondere den Anwohnern der Untergasse mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen.
Den am Bau mitwirkenden ehrenamtlichen Helfern nochmals vielen Dank für ihren Einsatz!

Gemeinde Zellertal
Ortsbürgermeister Christian Lauer

Gemeinde Zellertal OT Zell
Ortsvorsteherin Astrid Siegel