Glasfaser-Ausbau Niefernheim Stand 3.12.2022

Liebe Anwohner/-innen in Niefernheim,

Wir informieren sie seit einigen Monaten, auf Basis der uns von den Glasfaseranbietern (Dt. Glasfaser / Pfalzconnect) zur Verfügung gestellten Informationen, zum Fortgang in Sachen Glasfaserausbau im Zellertal.

Da in 2022 und 2023 in allen Zellertaler Ortsteilen erfolgenden größeren baulichen Maßnahmen, wurde der Glasfaserausbau so abgestimmt, dass möglichst keinen baulichen Überschneidungen entstehen.

Aufgrund der Arbeiten an der Außengebietsentwässerung im OT Niefernheim wurde im Zeller Weg/Königstraße gestartet. Aktuell kommt die Dt. Glasfaser (Baufirma GEODESIA) im OT Niefernheim gut voran.

Wohin bis zur Winterpause (16.12.22 bis einschl. 04.01.23) noch gebaut wird, sehen sie auf der Karte unten.

Welche Arbeiten erfolgen aktuell genau?

Bürgersteige/Straßen werden geöffnet und die Glasfaserkabel verlegt, danach werden diese wieder vorübergehend bzw. final geschlossen (je nach weiterer Bearbeitung). Verlegung Hausanschlüsse erfolgt meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Baumaßnahmen werden nach Fertigstellung einzelnen Abschnitte durch Vertreter der Verbandsgemeinde, Gemeinde oder beauftragten Vertreter regelmäßig begangen.

Der Ausbau durch Dt. Glasfaser erfolgt privatwirtschaftlich. Kommt es zu einem baulichen Schaden an ihrem Eigentum und/oder an vorhandenen Leitungen, melden sie bitte zwingend den Schaden bitte an die u.g. zentrale Kontraktadresse.
Nur bei so gemeldeten Schäden ist die durch Dt. Glasfaser koordinierte Bearbeitung sichergestellt. Da GEODESIA i.d.R. Fachmitarbeiter aus Spanien und Portugal einsetzt, wird eine direkte Ansprache der Bauarbeiter sprachlich nicht immer erfolgreich sein. Bitte daher vor Ort den Bauleiter Vitor Almeida ansprechen oder Kontakte unten.

Bauliche Schäden am eigenen Eigentum oder Leitungsführung:

Telefon Dt. Glasfaser 02861 / 890 600
Privates Bauschadensformular

Ausschuss Digitales Zellertal
www.gemeinde-zellertal.de

DigitalBotschafter H. J. Herweck
Mail: digibo@digitalbild-herweck.de

Bauabschnitt Niefernheim bis 15.12.2022;
weitere Ausbauarbeiten erfolgen ab 05.01.2023 in Brückenstraße/Herrwiese (in Abhängigkeit vom Wetter)

Hinweise
Gebiet südlich der Pfrimm (Bahnhaus; Brückenhof; Haus-Lauer) soll durch den zweiten Anbieter Pfalzconnect ab I. Quartal 2023 erschlossen werden.

Für den Ausbau der beiden Haushalte Rottmanngasse 15 und Reitzenmühle 1
liegt aktuell noch keine Bestätigung der Dt. Glasfaser vor. Gespräche dazu laufen bereits seit einigen Monaten. Entscheidung liegt beim Anbieter.

Die Bildergalerien zum Glasfaserausbau finden sie unter https://zellertal.online/bildergalerien