Bürgerinfomationen zum Jahresende 2022

Liebe Zellertaler Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das laufende Kalenderjahr neigt sich so langsam dem Ende; die Adventswochenenden mit liebevollen, kleinen Weihnachtsmärkten weisen uns den Weg zum diesjährigen Weihnachtsfest. Das Jahresende gibt uns Gelegenheit innezuhalten und auf 2022 zurückzublicken; aber auch den Blick schon über Sylvester hinaus nach 2023 zu wagen. Dies soll uns mit dieser Bürgerinformation gelingen.

Im Jahr 2022 konnten wir einiges bewegen:

Direkt wirkende Maßnahmen: Einsatz des Digitalbotschafters; Aufbau einer Liegebank am Wanderweg in Zell; Baumschnittarbeiten durch die Zellertaler Räte; neue Bodenbeläge im Kita-Gebäude; Entlastung der Parksituation „Untergasse“ durch Zusatzflächen am Hohen Hiwwel.

Zeitnah wirkende Aktivitäten: Start des Glasfaserausbaus (auch in öffentlichen Gebäuden zur Verbesserung freier WLAN-Struktur); Verabschiedung der Sanierungsgebietssatzung (steuerliche Förderung von Gebäudesanierungen im Dorfkern); Gewässerbegehungen an Ammelbach und Pfrimm mit verantwortlichen Behörden; Arbeiten am Bahnhaltepunkt in Harxheim.

Greifbare Entscheidungen in naher Zukunft: Anpassung der Planungen für das Neubaugebiet „Immesheimer Weg“; Anpassung des Bebauungsplans Zell-Osterberg; Kauf von Ausgleichsflächen für Neubaugebiete; Tourismuskonzept VG Göllheim; Weiterentwicklung Hangentwässerung Zell; Umsetzungsarbeiten Zellertalbahn; Fördermittel Renovierung Glockenturm in Niefernheim.

Getragen sowie aktiv unterstützt wurden die Arbeiten und Bemühungen durch die Zellertaler Ratsmitglieder, unsere Gemeindearbeiter, das Kita-Team, das Homepage- und Presseteam (Hans Joachim Herweck, Steffen Schröder, Gregor Berst), die Ortsvorsteher/-innen und den Ortsbürgermeister.

Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle auch die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten in allen Ortsteilen, die vor allem durch die 15 Zellertaler Vereine, aber auch durch Initiativen wie den Rentnertrupp in Zell, Arbeitskreis Niefernheim oder die Initiative Corona-Tests anzubieten getragen werden. Euer großartiges Engagement unterstützt unsere Gemeinde ungemein und macht das aktive Leben in unseren Ortsteilen aus. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Angestoßen wurden in diesem Jahr auch schon einige Maßnahmen, die uns in 2023 umtreiben werden.

Für einen Ausblick seien einige Beispiele genannt: Fortführung und Finalisierung des Glasfaserausbaus in allen Ortsteilen; im OT Harxheim: Arbeiten an der Bahnbrücke in der Kurpfalzstraße durch den Betreiber der Zellertalbahn (Ziel: Ausflugsverkehr ab Sommer 2023); im OT Zell: Erneuerung des defekten Straßenbelages und der Kanal- und Trinkwasserrohre in einem Teilabschnitt der Zeller Hauptstraße durch Kreis/LBM/VG-Werke (Qu. II/2023); im OT Niefernheim: Erneuerung der Außengebietsentwässerung (seit 11/2022) durch die VG-Werke und die Gemeinde Zellertal.

Seitens der Gemeinde wollen wir Verschiedenes angehen: Schaffung der Medienanschlüsse (Elektro, Wasser, WLAN), Spielplatz Pommernstraße, die Instandsetzungsarbeiten an der Friedhofsmauer Zell, die Neugestaltung des Spielplatzes in Niefernheim (inkl. neuem Spielgerät), die Erneuerung des Bushaltepunktes am Dorfplatz Niefernheim und die energetische Bewertung der Gemeindeimmobilien. Weiter voranbringen wollen wir zudem die Planungen zum Neubaugebiet „Immesheimer Weg“ und weitere Möglichkeiten zur Schaffung zusätzlichen Wohnraumes in unserer Gemeinde.

Vielen Dank vorab an alle, die sich mit viel Leidenschaft und Kraft in die Realisierungen einbringen.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!!

Für den Gemeinderat und die Ortsbeiräte im Zellertal

Ortsbürgermeister