Start Glasfaser-Bauabschnitt II (Zell)

Liebe Anwohner/-innen der Zeller Hauptstraße + Untergasse

Wir informieren sie seit einigen Monaten, auf Basis der uns von den Glasfaseranbietern (Dt. Glasfaser / Pfalzconnect) zur Verfügung gestellten Informationen, zum Fortgang in Sachen Glasfaserausbau im Zellertal.
Da ab Ende 2022 und für das Gesamtjahr 2023 in allen Zellertaler Ortsteilen größere bauliche Maßnahmen anstehen, wurde der Glasfaserausbau auf die einzelnen Maßnahmen so abgestimmt, dass möglichst keine baulichen Kollisionen entstehen.

Aktuell ist die Dt. Glasfaser (Baufirma GEODESIA) im OT Niefernheim weitestgehend mit den Arbeiten im Bauabschnitt I fertig. Kurzfristig haben wir den Starttermin für Bauabschnitt II (Zeller Hauptstraße + Untergasse) für den Glasfaserausbau im OT Zell erhalten. Der Start in der Zeller Hauptstraße könnte bereits am 28.11.2022 starten.

Im 1. HJ 2023 folgen seitens Donnersbergkreis und VG-Werke Göllheim die Arbeiten an der defekten Zeller Hauptstraße (insbesondere Höhe Spielplatz) erfolgen. Daher werden zunächst diese Bereiche erschlossen. Info zu dieser Maßnahme im Frühjahr 2023.

Welche Arbeiten erfolgen ab 28.11.2022 genau?

Bürgersteige/Straßen werden geöffnet und die Glasfaserkabel verlegt, danach werden diese wieder vorübergehend bzw. final geschlossen (je nach weiterer Bearbeitung). Verlegung Hausanschlüsse erfolgt meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Baumaßnahmen werden nach Fertigstellung einzelnen Abschnitte durch Vertreter der Verbandsgemeinde, Gemeinde oder beauftragten Vertreter regelmäßig begangen.

Der Ausbau durch Dt. Glasfaser erfolgt privatwirtschaftlich. Kommt es zu einem baulichen Schaden an ihrem Eigentum und/oder an vorhandenen Leitungen, melden sie bitte zwingend den Schaden bitte an die u.g. zentrale Kontraktadresse.
Nur bei so gemeldeten Schäden ist die durch Dt. Glasfaser koordinierte Bearbeitung sichergestellt. Da GEODESIA i.d.R. Fachmitarbeiter aus Spanien und Portugal einsetzt, wird eine direkte Ansprache der Bauarbeiter sprachlich nicht immer erfolgreich sein. Bitte daher vor Ort den Bauleiter Vitor Almeida ansprechen oder Kontakte unten.

Bauliche Schäden am eigenen Eigentum oder Leitungsführung:

Telefon Dt. Glasfaser 02861 / 890 600
Privates Bauschadensformular

Ausschuss Digitales Zellertal
www.gemeinde-zellertal.de

DigitalBotschafter H. J. Herweck
Mail: digibo@digitalbild-herweck.de

Bauabschnitt Zeller Hauptstraße und Untergasse (ab 28.11.2022)

Glasfaserausbau (zunächst Hauptleitungen und Verteilungen)