Bürgerinformation: Neugestaltung Bushaltestelle mit barrierefreiem Einstieg OT Niefernheim, Dorfmitte

Liebe Niefernheimerinnen, liebe Niefernheimer.

Unser Dorfplatz ist insbesondere im Sommer der zentrale Treffpunkt für die kulturellen Aktivitäten in unserem Zellertaler Ortsteil. Zusätzlich ist er durch die angrenzende Bushaltestelle täglich, insbesondere durch die Bustransporte für Kita, Schule und öffentlichen Nahverkehr stark frequentiert – eine für uns wichtige Infrastruktur.

Daher haben Ortsbeirat Niefernheim bzw. Gemeinderat Zellertal schon vor einigen Monaten entschieden (siehe auch erfolgte Bürgerinformationen), die Bushaltestelle neu zu gestalten und die Dorfscheune mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen.
Das aktuelle Wartehäusschen ist schon deutlich in die Jahre gekommen und die Einstiegssituation für Fahrgäste – jung wie alt – ist höhenbedingt nicht mehr zeitgemäß. Hier ist der Neubau des Buswartehäusschens, Neugestaltung Umfeld und barrierefreier Einstieg geplant. Beides Investitionen in die Zukunft unserer Infrastruktur vor Ort. Zukünftig/bei verfügbaren Mitteln soll am Buswartehäusschen noch eine Informations- möglichkeit, E-Ladestation für Fahrräder und Defibrilator angeschafft werden.

Das Kabel für den Glasfaseranschluss ist nun vorhanden. Wenn final fertiggestellt, wird die Dorfscheune den Dorfplatz mit WLAN versorgen, so dass zu den Veranstaltungen auch die digitale Versorgung sichergestellt ist und zukünftig auch andere mediale Gestaltungen von Veranstaltungen möglich sind.

Die Neugestaltung der Bushaltestelle geht einher mit einem barrierefreien Ausbau. Für diese Maßnahmen wurden Fördergelder in Höhe von bis zu größer 30 T€ bewilligt.

Start Tiefbauarbeiten am 02.04.2024

Für den barrierefreien Ausbau wird der Bürgersteig auf einer Länge von ca. 12m geöffnet und angehoben, Schäden an der Straße und Entwässerung und weitere festgestellte Schäden an der Abwasserführung unterhalb Dorfplatz/Bushaltestelle werden beseitigt. Diese Tiefbaumaßnahmen schränken die Straßendurchfahrt auf Höhe der Bushaltestelle ein, so dass sich nur noch die gleichzeitige Durchfahrt für 1 Fahrzeug ergibt.

Daher wird für die Dauer der Tiefbauarbeiten an der zentralen Kreuzung/Kurve eine Ampelanlage installiert. Sichtbar ist dies an den aktuell gestellten Beschilderungen.

Der Busverkehr für Kita und Schule (Linie 904) verkehrt weiterhin ab der Dorfmitte. Dafür werden die Busse durch die Königstraße geführt; zu Lasten der Parksituation dort. Die Regionallinie 921 wird für die Dauer der Tiefbauarbeiten nur über die Haltestellen an der B47 / Haus Lauer (beidseitig) bedient.

Die Arbeiten am Buswartehäusschen selbst starten zum Ende Tiefbau. Der Start der Arbeiten konnte/wurden uns materialbedingt erst am 27.03. bestätigt.

Fertigstellung für die neue schmucke Dorfmitte soll Mai/Juni 2024 sein.

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

Ortsbürgermeister Zellertal
gez. Christian Lauer
Ortsvorsteher Niefernheim
gez. Elmar Schüttler

Neugestaltung Bushaltestelle und barrierefreier Ausbau

Ansprechpartner für Rückfragen / Hinweise Tiefbaumaßnahmen:

Bauleiter C.Schippke Tief-und Straßenbau: Hr. Christian Schippke (Tel. 0172/4961256 )

OV Niefernheim Elmar Schüttler (Tel. 0175 / 590 2882, ov-niefernheim@zellertal.de)

OBM Zellertal Christian Lauer (Tel. 0159 / 0525 8844, buergermeister@zellertal.de)

Weitere Details zur Baumaßnahme + aktuelle News finden sie hier.

Zur Bildergalerie auf zellertal.online