Arbeiten Außengebietsentwässerung und Glasfaserausbau OT Niefernheim

03.06.2023 – Zellertal-Niefernheim Liebe Niefernheimerinnen, liebe Niefernheimer,

Nach der letzten Baustelleninformation im Februar 2023 haben die beteiligten Firmen ordentlich „Meter gemacht“, sowohl bei der Außengebietsentwässerung als auch der Glasfaserversorgung. Daher eine aktuelle Information zum Bautenstand.

Ausbau Glasfaserversorgung

Nach einigen Monaten der Diskussion, Abstimmung und stetigem Austausch von
von Argumenten ist es in gelungen, dass alle Haushalte nördlich der Pfrimmbrücke, die einen Glasfaseranschluss wünschen, diesen auch erhalten (Anbieter: Dt.Glasfaser) Die Tiefbauarbeiten sind fast komplett abgeschlossen, Verlegung in die Häuser selbst startet am 05.06.2023.

Die Haushalte südlich der Pfrimm (einschl. Bahnhaus) werden durch Fa. Pfalzconnect erschlossen. Der Glasfaseranschluss Bahnhaus fällt in ein Förderprogramm des Bundes. Abschluss der Ausbauarbeiten gemäß Aussage Anbieter in Qu. III/2023. Die dazwischen liegenden Haushalte sollen in diesem Zuge von der gleichen Firma mit erschlossen werden; Detailtermine stehen derzeit noch keine fest.

Generell sind noch Arbeiten an Pflaster und Asphalt oder einzelnen Anschlüsse notwendig. Diese sind angezeigt/angemeldet und sollen zeitnah zum Zuge kommen.

Außengebietsentwässerung

Die Baumaßnahme der Verbandsgemeindewerke Göllheim läuft von 12/2022-08/2023. Die Arbeiten sind im Zeitplan; Bauabschnitt 2 (Zeller Weg zw. DGH und Kreuzung Taubhaus) soll bis zum 18.06.2023 beendet werden.
Aktuell gehen wir davon aus, dass ab 19.06.2023 die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Niefernheim aufgehoben wird. Auswirkung auf den Busverkehr sind derzeit in Prüfung, da die Ortsdurchfahrt Zell baustellenbedingt ja noch geschlossen ist (bis 08/2023).

Ortsbürgermeister Zellertal
gez. Christian Lauer