Arbeitskreis Zellertalbahn

Der Arbeitskreis Zellertalbahn unterstützt die Bemühungen zur vollständigen Reaktivierung der Zellertalbahn auf lokaler Ebene. Zu den Aufgaben gehören:

  • Grünpflege am Haltepunkt Zellertal
  • Ausbau der Infrastruktur am Bahnhaltepunkt
  • Beratung und Zuarbeit für den Gemeinderat bei Entscheidungen zur Zellertalbahn

Aktueller Stand

Neue Untersuchungen machen den Austausch einer Brücke bei Harxheim nötig. Dadurch verschiebt sich die Wiederaufnahme des Ausflugsverkehrs weiter. Mit einem Start in 2023 ist nicht mehr zu rechnen. Die Beteiligten hoffen, dass der Ausflugsverkehr 2024 wieder stattfinden kann.

Finales Ziel ist es die Strecke in den täglichen Taktverkehr einzubinden.

Zur Geschichte der Zellertalbahn

Die Strecke zwischen Monsheim und Marnheim durch das Zellertal wurde im Oktober 1872 in Betrieb genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten die Bewohner allerdings viele Jahre warten, bis eine Bahnstrecke realisiert werden konnte. Ende Mai 1873 folgte der Lückenschluss bis Langmeil und damit gab es eine direkte Verbindung zwischen Worms und Kaiserslautern.

Im September 1983 wurde der Personenverkehr eingestellt. Eine Bedienung im Güterverkehr erfolgte noch bis Anfang der 90er Jahre, bis die Strecke 1998 stillgelegt wurde.

Für den touristischen Ausflugsverkehr wurde die Strecke im Jahr 2001 wieder eröffnet. Seit 2017 können diese Fahrten wegen Mängeln am Oberbau nicht mehr durchgeführt werden.

Im Koalitionsvertrag der Landesregierung (Legislaturperiode 2016-2021) wurde die Ertüchtigung der Strecke verankert. Seitdem ist Folgendes vorangegangen:

  • Am 15. September 2020 wurde der Förderbescheid vom damaligen rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Wissing übergeben
  • Im Jahr 2021 wurden Schwellen auf der Strecke ausgetauscht und Weichen im Bahnhof Marnheim erneuert
  • Im Jahr 2022 wurden neuer Schotter ausgebracht und verdichtet. Ein Video zum Stopfzug finden Sie hier.

Fotos: Fa. Monti und Horst Metzler (Vorstand Förderverein Zellertalbahn)

Wie die Eisenbahn ins Zellertal kam“ (Sebastian Osterroth, Vortrag 6. März 2023)

Vorbereitende Maßnahmen seitens der Gemeinde

Für den geplanten Starttermin für den Ausflugsverkehr sind noch einige vorbereitende Maßnahmen in der Zuständigkeit der Gemeinde Zellertal zu erledigen:

  • Grünpflegerische Maßnahmen
  • Schaffung notwendige Infrastruktur am Bahnhaltepunkt
  • Baulich vorbereitende Maßnahmen
  • Erstellung Angebotskonzept für ankommende Gäste
  • Medienkonzept zur digitalen Vernetzung der Webpräsenz und lokaler Angebote

Eine Bildergalerie zu den aktuellen Arbeiten auf ZELLERTAL.ONLINE

Wie die Eisenbahn ins Zellertal kam“ (Sebastian Osterroth, Vortrag 6. März 2023)