Kath. Gemeinde St. Philipp

Kath. Gemeinde St. Philipp/Zell

Zu der Kath. Gemeinde St. Philipp/Zell mit ihren ca. 480 Katholiken gehören die Dörfer Einselthum, Harxheim, Niefernheim und Zell. Seit dem Jahr 2015 gehört sie zur Pfarrei St. Philipp der Einsiedler mit Sitz in Göllheim. 

In unserer Gemeinde befinden sich zwei Kirchen, St. Martin in Einselthum und St. Philipp der Einsiedler in Zell. 

Wallfahrt

Hl. Philipp von Zell auf dem Hochaltar des Speyrer Doms

Die kleine Barockkirche aus dem Jahre 1749 in Zell ist unserem Ortsheiligen St. Philipp dem Einsiedler geweiht, der seine „Celle“ im 8. Jahrhundert nach Christus in der Nähe des Wotansfelsens gründete. 

Seit 1780 findet am Sonntag nach dem 3. Mai, dem Gedenktag des heiligen Philipp, die Philippswallfahrt statt. Zur Wallfahrtsmesse mit eucharistischer Prozession waren schon verschiedene Bischöfe aus Speyer und Mainz und auch schon der Nuntius, der Vertreter des Papstes in Deutschland, unsere Gäste.  

Seit 2006 wurde die Wallfahrt auf eine ganze Woche ausgedehnt, mit Wallfahrtstagen für das Bistum Mainz, das Dekanat, die Frauen der KfD, Senioren und auch für Motorradfahrer. Vor allem die Motorradwallfahrt mit teilweise mehr als 400 Motorrädern, die zusammen mit dem Ottersheimer Motorradclub Brothers in Arms organisiert wird, hat sich zu einem großen Publikumsmagneten entwickelt. 

Die Wallfahrtstermine für das nächste Jahr werden bekannt gegeben, sobald sie feststehen.

Kolpingheim

Das ehemalige Pfarrhaus wurde in den 1970er Jahren zum Kolpingheim umgebaut. Regelmäßigster Nutzer ist die Kapelle unserer Kolpingsfamilie, die auch unsere Wallfahrt tatkräftig mitgestaltet.
Der große Saal ist der perfekte Rahmen für das gemeinsame Mittagessen am Wallfahrtstag, eignet sich aber auch hervorragend für Familienfeiern wie Geburtstage und Hochzeiten.

Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten für Gruppen bis ca. 60 Personen mieten. Anfragen an Petra Ochßner.

Ansprechpartner: 

Leitender Pfarrer

Josef Matheis
Kath. Pfarrbüro Göllheim
Tel. 06351/5083 

Di., Mi., Do. + Fr. 09.00-11.00 Uhr
Mo. 14.00-16.00 Uhr, Di. 16.00-18.00 Uhr 

Kooperator Pfarrer

Erhard Elsner
Kath. Pfarrbüro Ottersheim
Tel. 06355/413 

Mo. 09.00-11.30 Uhr 

Kath. Gemeindeausschuss 

Petra Ochßner, Annemarie Kabs, Göran Müller, Irmy Müller, Stefan Müller, Thomas Müller, Raimund Osterroth, Silke Schindler