Kath. Gemeinde St. Philipp

Kath. Gemeinde St. Philipp/Zell

Zu der Kath. Gemeinde St. Philipp/Zell mit ihren ca. 480 Katholiken gehören die Dörfer Einselthum, Harxheim, Niefernheim und Zell. Seit dem Jahr 2015 gehört sie zur Pfarrei St. Philipp der Einsiedler mit Sitz in Göllheim. 

In unserer Gemeinde befinden sich zwei Kirchen, St. Martin in Einselthum und St. Philipp der Einsiedler in Zell. 

Wallfahrt

Hl. Philipp von Zell auf dem Hochaltar des Speyrer Doms

Die kleine Barockkirche aus dem Jahre 1749 in Zell ist unserem Ortsheiligen St. Philipp dem Einsiedler geweiht, der seine „Celle“ im 8. Jahrhundert nach Christus in der Nähe des Wotansfelsens gründete. 

Seit 1780 findet am Sonntag nach dem 3. Mai, dem Gedenktag des heiligen Philipp, die Philippswallfahrt statt. Zur Wallfahrtsmesse mit eucharistischer Prozession waren schon verschiedene Bischöfe aus Speyer und Mainz und auch schon der Nuntius, der Vertreter des Papstes in Deutschland, unsere Gäste.  

Seit 2006 wurde die Wallfahrt auf eine ganze Woche ausgedehnt, mit Wallfahrtstagen für das Bistum Mainz, das Dekanat, die Frauen der KfD, Senioren und auch für Motorradfahrer. Vor allem die Motorradwallfahrt mit teilweise mehr als 400 Motorrädern, die zusammen mit dem Ottersheimer Motorradclub Brothers in Arms organisiert wird, hat sich zu einem großen Publikumsmagneten entwickelt. 

Philippsfest und Wallfahrt 2021

Zum ersten Mal fand das Philippsfest  in Zell in diesem Jahr unter freiem Himmel statt. Nachdem die Wallfahrt zu Ehren des heiligen Philipps im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen musste, konnte in diesem Jahr in Absprache mit dem Ordnungsamt  im Zeller Park ein Gottesdienst für 50 Leute organisiert werden. Dieser wurde von Regens Markus Magin gehalten, der im Bistum Speyer für die Priesterausbildung zuständig ist.

Magin sagte, dass ein Freiluftgottesdienst sehr gut passe, da der heilige Philipp eine sehr hohe Verbundenheit zur Natur und zu Tieren gehabt habe und auch stets für gutes Wetter am Philippsfest sorge. Statt der großen Prozession mit dem Allerheiligsten durch den Ort, hielten die Pfarrer anschließend eine kleine Prozession im Park ab. Da Gesang im Gottesdienst weiterhin nicht erlaubt ist, sorgten Stefan Müller, Silke Schindler und Petra Ochßner für die musikalische Untermalung. Auch das traditionelle Essen und die anderen Aktivitäten der Wallfahrtswoche mussten in diesem Jahr erneut abgesagt werden. Alle Beteiligten hoffen nun, dass das Philippsfest im nächsten Jahr wieder größer und eventuell auch wieder mit einer Wallfahrtswoche gefeiert werden kann.

Text und Fotos: Lea Ochßner

Kolpingheim

Kolpingheim Zell (Foto: S. Schindler)

Das ehemalige Pfarrhaus wurde in den 1970er Jahren zum Kolpingheim umgebaut. Regelmäßigster Nutzer ist die Kapelle unserer Kolpingsfamilie, die auch unsere Wallfahrt tatkräftig mitgestaltet.
Der große Saal ist der perfekte Rahmen für das gemeinsame Mittagessen am Wallfahrtstag, eignet sich aber auch hervorragend für Familienfeiern wie Geburtstage und Hochzeiten.

Gerne können Sie unsere Räumlichkeiten für Gruppen bis ca. 60 Personen mieten. Anfragen an Petra Ochßner.

Ansprechpartner: 

Leitender Pfarrer

Josef Metzinger
Kath. Pfarrbüro Göllheim
Tel. 06351/5083 

Di., Mi., Do. + Fr. 09.00-11.00 Uhr
Mo. 14.00-16.00 Uhr, Di. 16.00-18.00 Uhr 

Kooperator Pfarrer

Erhard Elsner
Kath. Pfarrbüro Ottersheim
Tel. 06355/413 

Mo. 09.00-11.00 Uhr 

Kath. Gemeindeausschuss 

Petra Ochßner, Annemarie Kabs, Göran Müller, Irmy Müller, Stefan Müller, Thomas Müller, Raimund Osterroth, Silke Schindler